Bei dem Gerd Büdenbender Turnier denken viele direkt an Nachwuchs Nominierung, 03.10. und/oder den ASV Senden; so ist es zumindest inzwischen Tradition. Hin und wieder muss man aber mal mit Traditionen brechen. In diesem Fall war es sogar dringend notwendig, damit die Hauptakteure, die Jungen und Mädchen aus NRW, unbesorgt an dem Turnier teilnehmen können. Im Vorfeld der Planung wurde nämlich schnell klar, dass der 03.10.2023 in diesem Jahr denkbar ungeeignet ist; in diesem Jahr ist der Tag der erste Tag der Herbstferien in NRW.
Also wird es nun in diesem Jahr der 17. September (Sonntag) werden. Alle anderen Fakten bleiben unverändernt. Der ASV Senden richtet für den Westdeutschen Volleyball Verband (WVV) das Gerd Büdenbender Turnier aus. Im Rahmen des diesjährigen Turniers findet die Sichtung des NRW Volleyball Nachwuchses durch die LandestrainerInnen des (WVV) statt. Während des Turniers werden sich ca. 60 Jungen und ca. 80 Mädchen der Jahrgänge 2009/2010 aus ganz NRW in 6 bzw. 8 Mannschaften dem Publikum und dem Trainer-Team des WVV präsentieren. Alle Spieler und Spielerinnen haben bereits mehrere Auswahlstufen hinter sich und haben auf dem Büdenbender Turnier die Chance für den WVV Nachwuchskader nominiert zu werden.
Eröffnet wird das Turnier gegen 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und der Vorstellung der Mannschaften in der Steverhalle. Im Anschluss werden bis ca. 16:30 die Spiele ausgetragen; die Mädchen Mannschaften spielen in der Steverhalle während die Jungen Mannschaften in die Halle 1 (neue Halle) des Sportparks direkt gegenüber umziehen. Gegen 17 Uhr ist die gemeinsame Siegerehrung aller Mannschaften in der Steverhalle geplant. Und im Anschluss folgt für die SpielerInnen der wohl wichtigste und spannendste Teil des Tages. Julia Van den Berghen und Oliver Gies werden die Nominierungen für den Landeskader bekannt geben.
Im Foyer der Steverhalle wird der Westdeutsche Volleyball Verband über seine Tätigkeiten und die Sportart Volleyball informieren. Während des Turniers wird in den Räumen des ASV eine Schiedsrichter Fortbildung veranstaltet. Im Rahmen des Turniers bietet sich hier die Möglichkeit der Spielbeobachtung auf allen sechs Spielfeldern. Die Fortbildung ist kostenpflichtig und muss über den WVV gebucht werden.
Damit ist aber noch nicht genug Volleyball in den Sportpark Senden eingezogen. Begleitend zu dem Büdenbender Turnier finden noch drei weitere Aktionen statt.
Kinder im Alter von 3-7 Jahren können kostenlos und ohne Voranmeldung an dem Volleyball-Aktionstag teilnehmen. Rund um die Steverhalle sind dazu im Außenbereich diverse Bewegungsstationen mit Bällen aufgebaut. Hier können die Kinder das Ballspiel Kinderbewegungsabzeichen erwerben. Die Aktion findet von 11:00 bis 16:00 Uhr statt.
Eine weitere Aktion richtet sich an alle Sportvereine und Sport-AGs in NRW. SpielerInnen, der Generationen 2013 und jünger, können nach Voranmeldung an dem U12 Turnier in der Halle 2 (alte Halle) teilnehmen. Das Turnier startet gegen 09:45 und wird gegen 15 Uhr mit der Siegerehrung enden. Entsprechend haben die SpielerInnen noch die Möglichkeit einige Spiele des Büdenbender Turniers und die Nominierung zu verfolgen. Vielleicht ein Anreiz um selbst in vier Jahren als TeilnehmerIn dabei zu sein. Das Turnier ist ebenfalls für Zuschauer kostenlos besuchbar.
Für die Spielerinnen des ASV Senden hat sich der WVV darüber hinaus ebenfalls eine Aktion einfallen lassen. Auf dem Beachfeld am Sportplatz des Sportparks können die Spielerinnen an der Beachvolleyball Trophy teilnehmen und ein Beachvolleyball Abzeichen erwerben. Die Aktion ist von 11:30 bis ca. 15:00 geplant. Zwar ist eine Teilnahme nur für die Spielerinnen des ASV Senden möglich, Interessierte können aber natürlich jederzeit zum Zuschauen vorbeikommen.
Während des ganzen Tages wird der ASV Senden in und an der Steverhalle und der Halle 1 für Verpflegung sorgen. Neben einer Grill-Station wird es ebenfalls eine Cafeteria mit Kuchen und Waffeln sowie kalten Getränken sowie Kaffee geben.