Für die Minis und die jüngeren U13 Spielerinnen war am Samstag Premiere in der Tour de Volley. Nachdem aus terminlichen Gründen der erste Termin der Serie für die jüngsten Volleyballerinnen leider nicht durch den ASV wahrgenommen werden konnte, war die Freude nun umso größer. Insgesamt waren 15 Teams aus sechs Vereinen nach Lüdinghausen gereist.
Der ASV Senden ging mit 13 Mädels aus der Mini Gruppe mit vier Teams in der Bambini Liga an den Start außerdem starteten vier junge Mädels aus der U13 Mannschaft in einem Team in der Profi Liga.
Für gut die Hälfte der Minis war es der erste Spieltag überhaupt und entsprechend groß war zu Beginn die Unruhe auf dem Feld und die Ungewissheit über die “genauen Regeln”. Mit der Zeit legte sich dieses jedoch und auch die Jüngsten fanden in das Spiel. Die etwas älteren Minis kannten die Tour de Volley bereits aus dem Vorjahr und gingen routinierter an den Start. Ähnlich verlief es bei dem Team in der Profi Liga.
Nach knapp 2,5 Stunden waren alle Spielrunden beendet und entsprechend ko war die ein oder andere. Bei den Bambinins waren es immerhin neun Spiele, die nur von einer kurzen Pause am Stück bewältigt werden mussten.
Die Bilanz des Tages lässt sich durchaus sehen. In der Profi Liga holte sich der ASV Senden zusammen mit dem einzigen Jungen Team den dritten Platz. Bei den Minis lief es gemischt und die Teams fanden sich sowohl hinten als auch vorne auf den Plätzen wieder. Neben den Plätzen 6 und 4 landeten aber auch zwei Teams auf dem Treppchen; neben Platz 3 ging auch Platz 1 an den ASV Senden (jeweils zusammen mit einem anderen Team).
Viel wichtiger als die Platzierung war jedoch, dass alle Teilnehmerinnen sichtlich Spaß an der Veranstaltung hatten und oft die Frage zu hören war, wann denn der nächste Termin sei. Die Antwort darauf ist recht einfach und lautet: 24. Februar.
Und bevor es ganz vergessen wird: Vielen Dank an die BegleiterInnen; neben Eltern der Mädels betreuten auch zwei ältere Spielerinnen jeweils ein Team. Außerdem vielen Dank an den SCU Lüdinghausen für Vorbereitung und Durchführung des Turniers!