• Wie teile ich mir als Elternteil den Account mit meinem Kind?
  • Was muss ich machen, wenn mein Kind nun neuerdings selbst seinen Account verwalten soll?
  • Und was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mehrere Kinder habe oder Kinder in mehreren Teams sind?

Fragen über Fragen und keine einfache Antwort!

Der verbotene Weg:

Nicht einfach versuchen die SpielerIn erneut anzulegen und sich dafür einen Einladungslink besorgen. Der Weg funktioniert nicht, da es dann im Zweifelsfall die SpielerIn doppelt gibt; außerdem fehlen der “neuen Spielerin” dann die entsprechenden Berechtigungen.

Der einfachste Weg:

Ihr nutzt Spieler+ genau für ein Kind, für genau ein Team. Der einfachste Weg ist hier sicher, dass sich Elternteil und Kind beide mit den gleichen Login-Daten (also gleiche Email-Adresse) einloggen. Das solltet ihr aber nur tun, wenn ihr als Elternteil mit dem Account nur genau das eine Kind verwaltet und kein Problem damit habt, dass das Kind euer Passwort kennt.

Der elegante Weg:

Bei der Nutzung von einem Account für mehrere Kinder in mehreren Team (oder ein Kind in mehreren Teams) ist die Stellvertreter Funktion die Wahl; das funktioniert auch bei einem Kind in einem Team. Außerdem sollte das immer die Wahl sein, wenn getrennt lebende Eltern zusammen Zugriff auf ein Kind haben sollen.

Die Einrichtung ist zwar etwas komplizierter, aber im laufenden Betrieb macht sich davon nichts bemerkbar.

Die Stellvertreter Funktion ist in den offiziellen Spieler+ FAQs sehr gut beschrieben. Daher folgt hier keine detaillierte Beschreibung mehr. Schaut Euch das bitte hier an: Alles zur Stellvertreter Funktion in den Spieler+ FAQs

Kurz noch ein paar Tipps dazu:

  • Im bestehenden Account des Kindes geht ihr unter dem Punkt “Profil” auf den Punkt “Stellvertreter”. Hier könnt ihr nun einen Stellvertreter anlegen und ihn per Mail/Smartphone einladen. Diesen Schritt könnt ihr auch mehrmals durchführen.
  • Falls der Account mit der Email-Adresse der Eltern angelegt wurde kann quasi das Eltern Teil nun das Kind einladen. Achtung: Das Kind braucht nun aber zum Einloggen eine “eigene” Email-Adresse.
  • Es ist auch möglich nun das Kind (nachdem es zum Stellvertreter ernannt wurde und die Einladung angenommen hat) zum Eigentümer des Accounts zu machen. Notwendig ist der Schritt nicht und sollte nur getan werden, wenn der Zugriff auf die Email-Adresse dauerhaft gegeben ist (falls z.B. das Kennwort zurückgesetzt werden muss).
  • Die Stellvertreter Funktion gilt immer pro Team! Ist euer Kind in mehreren Teams (also auch noch außerhalb vom Volleyball), dann könnt/müsst ihr die Prozedur je Team wiederholen; die Stellvertreter Funktion ist teambezogen.
  • Stellvertreter können all das, was auch der Eigentümer kann; es können keine Rechte vergeben werden. Stellvertreter handeln im Namen des Eigentümers und daher lässt sich nicht unterscheiden, wer z.B. Ab-/Zusage erteilt hat.