Nutzung von Spieler+

ACHTUNG:

Sowohl die Web-Ansicht als auch App haben ein neues Layout bekommen. Dieses unterscheidet sich im Wesentlichen von der alten Version darin, dass Funktionen im “Hauptmenü” zusammengefasst worden sind. Die Screenshots stammen in der Regel noch aus der alten Ansicht.

So gibt es nun im Menüpunkt nur noch die folgenden Punkte:

  • Termine
  • Team
  • Kommunikation
  • Profil

Die Volleyball Abteilung nutzt Spieler+ für die Organisation der Trainingstermine und für den Spielbetrieb.

Die Nutzung ist entweder über eine App möglich

oder über die Web Seite www.spielerplus.de.

Die Einladung für das “ASV Senden – Volleyball” Team bekommt Ihr von uns über Whatsapp oder Email. Falls Euch die Einladung (noch) fehlt oder der Einladungslink abgelaufen ist, dann sprecht uns (Eure Trainer, Petra oder Sven) an.

Falls Ihr bereits Spieler+ für ein anderes Kind und/oder eine andere Mannschaft nutzt, so ist das kein Problem. Ihr müsst dann nur ggf. das Team wechseln (mehr dazu findet ihr unten.).

Bitte registriert in erster Linie Eure Kinder (und nicht Euch selbst); das dürft ihr gerne zusätzlich tun, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Es lassen sich ohne Probleme für einen Account weitere Stellvertreter einrichten (auch dazu mehr unten).

Aktuell nutzen wir für alle Gruppen (von Minis bis zur Damen Kreisliga) ein einziges Team in Spieler+. Ihr braucht also nur dem einen Team beitreten und könnt dann Euer Kind in allen Gruppen verwalten. Dies hat den Vorteil, dass Ihr bei einem Wechsel nichts weiter tun müsst und ihr alle Informationen zu allen Gruppen sehen könnt. Innerhalb des Teams haben wir die Kinder alle den passenden Gruppen zugeordnet und damit erfolgen die Nominierungen zu Trainingseinheiten und Spielen so, wie das Kind wirklich eingeplant ist.

Achtung: Die Trainer haben die Möglichkeit Spielerinnen einzeln über Spieler+ zu Trainingseinheiten oder Spielen anderer Gruppen zu nominieren. Achtet daher bitte auf die Nominierungen.

Und ganz wichtig: Achtet bitte darauf, dass ihr rechtzeitig Ab- und Zusagen zu Trainingseinheiten und Spielen erteilt. Das ist für die Planung von großer Bedeutung!

Und nun zu den wichtigen Sachen in Spieler+. Die Screenshots stammen von der Web-Seite. In den Apps kann die Ansicht ggf. etwas abweichend sein.

  • Wie teile ich mir als Elternteil den Account mit meinem Kind?
  • Was muss ich machen, wenn mein Kind nun neuerdings selbst seinen Account verwalten soll?
  • Und was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mehrere Kinder habe oder Kinder in mehreren Teams sind?

Fragen über Fragen und keine einfache Antwort!

Der verbotene Weg:

Nicht einfach versuchen die SpielerIn erneut anzulegen und sich dafür einen Einladungslink besorgen. Der Weg funktioniert nicht, da es dann im Zweifelsfall die SpielerIn doppelt gibt; außerdem fehlen der “neuen Spielerin” dann die entsprechenden Berechtigungen.

Der einfachste Weg:

Ihr nutzt Spieler+ genau für ein Kind, für genau ein Team. Der einfachste Weg ist hier sicher, dass sich Elternteil und Kind beide mit den gleichen Login-Daten (also gleiche Email-Adresse) einloggen. Das solltet ihr aber nur tun, wenn ihr als Elternteil mit dem Account nur genau das eine Kind verwaltet und kein Problem damit habt, dass das Kind euer Passwort kennt.

Der elegante Weg:

Bei der Nutzung von einem Account für mehrere Kinder in mehreren Team (oder ein Kind in mehreren Teams) ist die Stellvertreter Funktion die Wahl; das funktioniert auch bei einem Kind in einem Team. Außerdem sollte das immer die Wahl sein, wenn getrennt lebende Eltern zusammen Zugriff auf ein Kind haben sollen.

Die Einrichtung ist zwar etwas komplizierter, aber im laufenden Betrieb macht sich davon nichts bemerkbar.

Die Stellvertreter Funktion ist in den offiziellen Spieler+ FAQs sehr gut beschrieben. Daher folgt hier keine detaillierte Beschreibung mehr. Schaut Euch das bitte hier an: Alles zur Stellvertreter Funktion in den Spieler+ FAQs

Kurz noch ein paar Tipps dazu:

  • Im bestehenden Account des Kindes geht ihr unter dem Punkt “Profil” auf den Punkt “Stellvertreter”. Hier könnt ihr nun einen Stellvertreter anlegen und ihn per Mail/Smartphone einladen. Diesen Schritt könnt ihr auch mehrmals durchführen.
  • Falls der Account mit der Email-Adresse der Eltern angelegt wurde kann quasi das Eltern Teil nun das Kind einladen. Achtung: Das Kind braucht nun aber zum Einloggen eine “eigene” Email-Adresse.
  • Es ist auch möglich nun das Kind (nachdem es zum Stellvertreter ernannt wurde und die Einladung angenommen hat) zum Eigentümer des Accounts zu machen. Notwendig ist der Schritt nicht und sollte nur getan werden, wenn der Zugriff auf die Email-Adresse dauerhaft gegeben ist (falls z.B. das Kennwort zurückgesetzt werden muss).
  • Die Stellvertreter Funktion gilt immer pro Team! Ist euer Kind in mehreren Teams (also auch noch außerhalb vom Volleyball), dann könnt/müsst ihr die Prozedur je Team wiederholen; die Stellvertreter Funktion ist teambezogen.
  • Stellvertreter können all das, was auch der Eigentümer kann; es können keine Rechte vergeben werden. Stellvertreter handeln im Namen des Eigentümers und daher lässt sich nicht unterscheiden, wer z.B. Ab-/Zusage erteilt hat.

Schritt 1

Wenn ihr den Beitrittslink öffnet, dann kommt ihr auf Willkommensseite.

Dort findet ihr eine Übersicht über das Team. Die bereits registrierten Team-Mitlieder sind aus gegraut.

In der Regel solltet ihr euren Namen (bzw. den eures Kindes) in der Liste schwarz hinterlegt und damit auswählbar finden. Falls nicht dann scrollt nach ganz unten und legt den Namen neu an.

Schritt 2

Gebt den Namen ein bzw. hier seht ihr den bereits vergebenen Namen.

Bitte dann entweder eine neue Email-Adresse eingeben oder für den Fall, dass ihr bereits Spieler+ für ein anderes Team/einen anderen Account nutzt, die gleiche Email-Adresse eingeben. Optional könnt ihr noch das Geburtsdatum (von Eurem Kind) eingeben.

Schritt 3

Bei einer bisher nicht registrierten Email-Adresse vergebt noch ein Passwort und akzeptiert die Nutzungsbedingungen.

Falls ihr als Account Inhaber noch unter 18 Jahre seid, markiert das Feld entsprechend.

Dann noch auf den Button “registrieren” klicken und dann sollte alles fertig sein.

Oben links findet ihr die Anzeige von Team und Account sowie den Button zum Wechseln von Team/Account (wichtig wenn ihr mehre Teams habt).

Außerdem befindet sich links das Menü.

Auf der Startseite findet Ihr ggf. wichtige News, die wir einstellen, eine Übersicht der nächsten Termine und evtl. laufende Abstimmungen:

Team Übersicht

Hinweis: Im neuen Design von Spieler+ ist der Punkt unter “Team” und dem Unterpunkt “Mitglieder” zu finden.

Über den Menüpunkt “Team” öffnet sich der Team und Mitglieder-Bereich.

Unter dem Punkt Mitglieder findet ihr die komplett Übersicht alle Mitglieder in dem Team.

Die Liste ist alphabetisch nach Vorname sortiert.

An den farbigen Kästchen könnt ihr sehen, welche Funktion bzw. zu welcher Trainingsgruppe ein Mitglied gehört. Die Begriffe sind recht selbsterklärend.

Über die Funktion “Filtern nach” oberhalb der Liste könnt ihr genau über diese Funktionen filtern und entsprechend Euch z.B. alle Mitglieder einer Trainingsgruppe anschauen.

Mit einem Klick auf das Mitglied bekommt ihr weitere Daten zu dem Mitglied angezeigt.

Mitglied – Übersicht

Auf der Detail Seite eines Mitglieds könnt ihr ein paar weitere Details sehen (falls diese gepflegt sind). Dazu gehören:

  • Alter
  • Nummer (des Trikots)
  • Strafen (wird nicht genutzt)
  • Trikotgröße
  • Geburtsdatum
  • Beitrittsdatum (wird automatisch gesetzt)
  • Passnummer

Folgende Daten kann ein Mitglied nur für sich selbst sehen:

  • Adresse (optional)
  • E-Mail Adresse
  • Telefon (optional)

Diese Daten können außerdem von den Daten gesehen werden, die die Rolle “Trainer”, “Betreuer” oder “Admin” haben.

Das eigene Profil kann über das Stift Symbol rechts oben editiert werden.

Mitglieder Profil bearbeiten

Das eigene Mitglieder Profil kann und sollte bearbeitet werden und einige fehlende Daten ergänzt werden.

Gerne solltet ihr uns dort die Daten für folgende Punkte hinterlassen:

  • Trikotnummer und Trikotgröße (ggf. haben wir das Feld auch bereits gepflegt)
  • Geburtstag (damit wird auch das Feld Alter berechnet), Geburtstage sind im Team-Kalender sichtbar
  • Profil-Bild (gerne ein Portrait Foto, ggf. haben wir dort das Bild aus dem Spielerpass hinterlegt

Freuen würden wir uns, wenn ihr zusätzlich Eure Adressdaten und die Kontaktdaten (sowie ggf. alternative E-Mail Adressen) pflegt. Damit macht ihr es den TrainerInnen und uns einfacher Euch mit Informationen zu versorgen. Die Felder werden nicht von uns gefüllt und werden auch nicht durch den ASV weiterverarbeitet.

Die Felder “Rollen & Berechtigungen” pflegen wir für Euch; ihr könnt diese nicht ändern. Solltet ihr feststellen, dass ihr dort ggf. der falschen Trainingsgruppe zugeordnet seid, dann meldet Euch bitte. Die genauen Berechtigungen werden dann untenstehend angezeigt. Die grün umrandeten Berechtigungen habt ihr.

Falls ihr Änderungen vorgenommen habt, dann vergesst nicht mit dem Button ganz unten “Änderungen speichern” oder mit dem Haken ganz rechts oben die Änderungen zu speichern.

Termin Übersicht – Liste

Hinweis: Im neuen Design von Spieler+ ist der Punkt unter “Termine” und dann den Unterpunkt “Terminliste” zu finden.

Über den Menüpunkt Termine öffnet sich eine Liste der anstehenden Termine.

Oben mittig lässt sich die Übersicht von der Listen-Ansicht auf die Kalender-Ansicht umschalten; das Archiv beherbergt ausschließlich die vergangenen Termine.

Schon in der Listen-Ansicht sind viele Details des Termins ersichtlich:

  • Datum und Beschreibung
  • Treff-, Beginn- und Endzeitpunkt (Treffen und Ende sind dabei optional; ist ein Treffzeitpunkt eingetragen so ist dieser verbindlich!)
  • Weitere Informationen zu dem Termin (vor allem bei Spieltagen ist dort der Verlauf genauer abgebildet)
  • Falls die Mitfahrer Funktion genutzt wird dann finden sich hier Infos dazu
  • Eine Anzeige mit der Zeit zum Ab- oder Zusagen
  • Und die Funktionen zum Ab- und Zusagen
    • schwarzer Daumen hoch oder runter –> noch keine Rückmeldung hinterlegt
    • grüner Daumen hoch bzw. roter Daumen runter –> Ab- bzw. Zusage hinterlegt
    • grauer Daumen hoch oder runter (mit dem roten Zusatz “nicht nominiert”) –> Mitglied nicht für den Termin nominiert
  • Über das Gruppensymbol rechts unten lässt sich eine Teilnehmerliste inkl. Status für den Termin anzeigen

Termin Übersicht – Kalender

Die Kalenderansicht der Termine gibt auf den ersten Blick einen etwas besseren Überblick als die Listenansicht; vor allem wen man etwas weiter in die Zukunft schauen möchte.

Links oben über dem Kalender finden sich Pfeile zum Zurück- und Vorblättern. Rechts oberhalb kann zwischen der Monats- und der Wochensicht gewechselt werden.

Beim Anklicken eines Termins öffnet sich die Detail-Ansicht des Termins.

Termin Detail Ansicht

Die detaillierte Ansicht eines Termins bringt noch einige weitere Details zum Vorschein.

Bei Spielen sicher als eine der wichtigsten Sachen ist ganz unten die Adresse der Spielstätte (inkl. einer Karte).

Außerdem gibt es Infos zu evtl. verteilten Aufgaben für den Termin sowie eine Liste der Mitfahrgelegenheiten.

Aktuelle Abwesenheiten anzeigen

Hinweis: Im neuen Design von Spieler+ ist der Punkt unter “Termine” und dann den Unterpunkt “Urlaub/Krank” zu finden.

Geplante Abwesenheiten egal welcher Art (siehe die folgenden Punkte) lassen sich mit dieser nützlichen Funktion anzeigen und eintragen.

Alle Abwesenheiten haben gemeinsam, dass das Mitglied bei Terminen mit Nominierung in dem Zeitraum (oder mit offenem Ende bei nicht gesetztem Endtermin) automatisch auf abgesagt gestellt wird. Diese automatischen Absagen lassen sich im Bedarfsfall ohne Änderung der Anwesenheit in den Terminen mit dem “Daumen hoch” überschreiben.

Soll eine bereits eingetragene Abwesenheit überarbeitet werden, dann lässt sich diese direkt aus dieser Übersicht auswählen und editieren.

Urlaub, Krank/Verletzt, inaktiv, Sonstige eintragen

Bekannte Abwesenheiten lassen sich am Besten im Vorfeld eintragen. Damit wird das Mitglied automatisch bei Nominierungen in Terminen jeglicher Art in dem Zeitraum auf “abgelehnt” gestellt.

Die Eintragung erfolgt über den Button “Abwesenheit eintragen”. In der Maske ist der Grund der Abwesenheit zu wählen:

  • Urlaub
  • Krank/Verletzt
  • Inaktiv
  • Sonstige

Diese vier Gründe dienen der passenden Gruppierung. Bei allen vier Arten lassen sich in der Eingabemaske Start-Datum (Pflicht), End-Datum (optional falls bekannt) und eine Nachricht eintragen. Bitte tragt in dem Feld Nachricht unbedingt eine kurze Info ein, was Sache ist (bei Urlaub ist das nicht so wichtig). Das Feld können nur die Personen mit den Rollen “Trainer/Betreuer/Admin” sehen.

Abwesenheit für einen festen Tag in der Woche eintragen

Eine besondere Art der Abwesenheit aber ein durchaus sehr sinnvolle Funktion ist unter dem Punkt “1 Tag/Woche” zu finden.

Sollte ein Mitglied jede Woche an einem bestimmten Wochentag nicht können, dann lässt sich dieses mit dieser Funktion erreichen.

In der Eingabemaske lässt sich Start-Datum (Pflicht), End-Datum (optional falls bekannt), der Wochentag und eine Nachricht eintragen. Bitte tragt in dem Feld Nachricht unbedingt eine kurze Info ein. Das Feld können nur die Personen mit den Rollen “Trainer/Betreuer/Admin” sehen.

Für jeden Wochentag ist das Prozedere zu wiederholen.

Auch hier wird das Mitglied automatisch bei Terminen mit Nominierung auf abgesagt gesetzt.

Wichtig: Sollte eine Teilnahme doch mal möglich sein, so lässt sich in der Termin Ansicht einfach mit dem “Daumen hoch” der Eintrag überschreiben.

Abwesenheiten bearbeiten

Bereits eingetragene Abwesenheiten lassen sich im Nachgang noch bearbeiten (z.B. um das Enddatum zu ändern).

Hierbei lässt sich wählen, ob bereits nachträglich erfolgte Ab-/Zusagen überschrieben werden sollen.

Mit dem Button “Änderungen speichern” wird die Abwesenheit angepasst. Durch den Button “Löschen” wird die Abwesenheit gelöscht.

Wichtig: Es empfiehlt sich im Nachgang nach einer Änderung oder Löschung nochmals zu prüfen, ob Ab-/Zusagen wieder “wie gewünscht” sind.

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