Es ist der letzte Sonntag im August. Das Wetter draußen ist mies, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Mit 10 Spielerinnen aus der U14 machen wir uns gut gelaunt und voller Vorfreude auf den Weg nach Lüdinghausen. Der Weg führt in die nagelneue Leistungssporthalle. Hier richtet der SCU Lüdinghausen ein Turnier mit 9 bunt-gemischten Teams aus der Region aus.

Nach perfekt organisiertem “Check-In” mit 3G Kontrolle und kurze Erklärung der Wege in der neuen Halle erreichen wir unsere eigene Umkleide. Hier geht es schnell in die Trikots und dann ab in die Halle. Endlich wieder Volleyball, endlich wieder ein Turnier.

Als erstes wird gepfiffen und dann geht es zunächst gegen Bösensell 1 auf das Feld. Die Sendener Mädels spielen engagiert und holen sich den Sieg im ersten wichtigen Spiel. Angefeuert von ein einigen Eltern aus Senden; das Turnier darf unter Berücksichtigung der 3G Regeln sogar mit Zuschauern ausgetragen werden. So befeuert geht es direkt in das zweite und damit bereits letzte Spiel der Vorrunde; nun gegen die zweite Mannschaft des ausrichtenden Vereins SCU Lüdinghausen. Hier erkämpfen sich die Spielerinnen des ASV mühelos die beiden zu spielenden Sätze und ziehen damit als erste der Gruppe in die Hauptrunde ein. Alle Spielerinnen sind zum Einsatz gekommen und alle sind höchst zufrieden. Da es inzwischen Mittagszeit ist gibt es eine kleine Pause; die eingerichtete Cafeteria des SCU Lüdinghausen wird schnell genutzt und eine kleine Stärkung eingenommen.

In der Hauptrunde warten nun die erste Mannschaft des Gastgebers und die Sportfreunde Datteln. Zunächst geht es also zusammen mit der SCU Lüdinghausen 1 auf das Feld. Die Gegner sind nun wesentlich stärker als in der Vorrunde. Das Spiel ist zwischenzeitlich sehr ausgeglichen, beide Mannschaften kämpfen auf hohem Niveau. Beide Sätze können sich dann doch die ASVler schlussendlich sichern; allerdings sind die Mädels nun deutlich ausgepowert. Das zweite Spiel der Hauptrunde bestreiten Datteln und Lüdinghausen. Im dritten Spiel der Hauptrunde und im vierten Spiel insgesamt geht es nun gegen die Sportfreund Datteln. Es wird hart um jeden Punkt gekämpft; die Punkte gehen hin und her; mal führt Datteln, dann zieht der ASV vorbei. Ein spannendes Match, alle fiebern mit. Der erste Satz geht an Datteln. Im zweiten Satz geben die Mädels alles; liegen mal knapp hinten, mal gut in Führung. Es ist alles dabei und die Spannung bei den Spielerinnen steigert sich. Letztlich geht den Senderinnen zum Schluss etwas die Puste aus und der zweite Satz geht auch an die Sportfreunde Datteln.

Vier Spiele gespielt, drei gewonnen, eins hart umkämpft. Die Spielerinnen des ASV Senden holen sich damit den zweiten Platz bei dem Turnier. Und vor allem haben sie wieder gespielt und hatten jede Menge Freude mit den anderen Mannschaften an diesem eher grauen Tag.

Zum Schluss müssen noch folgende Punkte erwähnt werden:

  • In Lüdinghausen ist mit der neuen Leistungssporthalle eine sehr schöne Volleyball Halle in der Region entstanden. Wir hoffen, dass wir noch das ein oder andere Match in der Halle erleben werden.
  • Dank der perfekten Organisation durch den SCU Lüdinghausen wurde es endlich wieder möglich Turnierluft zu schnuppern. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Orga-Team aus Lüdinghausen!