Am Wochenende fand zum 47. Mal das Drei-Königs-Turnier in Dülmen statt. Der ASV Senden war in diesem Jahr mit einer U13 und einer U16 Mannschaft vertreten. Beide Teams spielten am Samstag in der Sporthalle der Hermann-Leeser Realschule.
Die U13 machte am Vormittag den Anfang und zeigte eine fantastische Leistung! Es wurde auf Zeit gespielt, d.h. nach 15 Minuten wurde jeder Satz beendet, pro Spiel gab es nur 2 Sätze. In der Vorrunde setzten sich die Mädels souverän gegen Velen und den TV Dülmen mit jeweils 2:0 Sätzen durch und zogen als Gruppenerste direkt ins Endspiel. Im Finale gegen TV Vreden kamen sie sofort wieder gut ins Spiel. Sie starteten sehr sicher und deutlich besser als die gegnerischen Spielerinnen, wodurch sie eine ordentliche Führung erzielen konnten. Zwar machten sie es zwischenzeitlich spannend und ließen die Vredenerinnen noch einmal aufholen, konnten den Satz aber doch klar für sich entscheiden. Im letzten Satz sah es zunächst sehr ausgeglichen aus, die ASV Spielerinnen ließen aber Nichts anbrennen und gewannen nicht nur diesen Satz, sondern das ganze Spiel. Damit holte sich die U13 verdient den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Eine tolle Leistung der Mannschaft und ein rundum gelungenes Turnier!
Um 14 Uhr starteten die U16 Spielerinnen. Das erste Spiel der Vorrunde spielten sie gegen TV Dülmen II, hier konnte ein guter 2:0 Satz-Sieg eingefahren werden. Im 2. Spiel wurde es spannender, traten doch der Bezirksliga-Tabellen 2. (TSV Handorf) gegen Platz 3 (Senden) an. Der erste Satz ging mit 15:16 ganz knapp nach Handorf, im 2. Satz war es größtenteils wieder sehr ausgeglichen, wobei die Senderinnen noch besser ins Spiel fanden und schließlich ihrerseits mit 16:15 gewinnen konnten. Somit ging diese Partie unentschieden aus, was für die ASV Spielerinnen zum Gruppensieg reichte. In der Hauptrunde wurde um Platz 1 bis 3 gespielt. Die ASV Gegner hießen TV Dülmen I und TuS Velen. Gegen die zwei Mannschaften gelang den Sendenerinnen schöne Spielzüge, in beiden Spielen konnten sie zeitweise führen, allerdings waren die gegnerischen Teams einfach noch besser und sicherer, so dass beide Spiele verdient mit 0:2 nach Dülmen und Velen gingen. Am Ende konnten sich die Spielerinnen über einen tollen 3. Platz von insgesamt 9 teilnehmenden U16 Mannschaften freuen.
Ein spannendes und für den ASV Senden erfolgreiches Turnier geht damit zu Ende. Die Spielerinnen konnten Turnier- und Spielerfahrung sammeln, hatten viel Spaß und am Ende wurden sie mit zwei sehr guten Platzierungen belohnt.
Für beide Teams geht, nach der Weihnachtspause, der Ligabetrieb am 25.1. mit zwei Auswärtsspielen weiter. Die U13 spielt in Olfen gegen SuS Olfen und TuS Velen. Die U16 tritt in Münster gegen TSC Gievenbeck und Tus Saxonia Münster an.